1450875

Suche in Mail am Mac reparieren

04.01.2021 | 09:45 Uhr | Thomas Armbrüster

Manchmal findet Mail keine Absender oder Schreiben nach Betreffzeile, obwohl die gesuchte Mail gerade eben noch zu sehen war.

Sucht man in Mail nach einem bestimmten Absender oder Empfänger beziehungsweise nach dem Betreff einer Nachricht, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass Mail die Nachricht nicht findet, auch wenn die Suche nach dem Inhalt derselben E-Mail diese sofort zu Tage fördert. Mail verwendet für die Indizierung der Header der E-Mails mit den Adressangaben und dem Betreff ein anderes System als für die Indizierung des Inhalts. Letzteres erledigt Spotlight, Ersteres macht Mail selbst. Um den Index der Header neu zu erstellen, beendet man Mail, ruft dann im Finder das Menü "Gehe zu" auf, hält die "Wahltaste" ("alt") gedrückt und wählt den nun angezeigten Eintrag "Library" aus. Jetzt öffnet man den Ordner "Mail/V8/MailData" und entsorgt die Dateien "Envelope Index", "Envelope Index-shm" und "Envelope Index-wal" in den Papierkorb. Anschließend startet man Mail wieder, woraufhin das Programm alle Nachrichten neu in die Datenbank importieren muss, was man mit einem Klick auf "Fortfahren" bestätigt. Dabei wird der Index neu erstellt, was jedoch einige Zeit dauert.

Suche in Mail reparieren
Vergrößern Suche in Mail reparieren

Macwelt Marktplatz

1450875