2030595

Verwackelte Videos in iMovie stabilisieren

11.10.2021 | 15:15 Uhr | Peter Müller,

Trotz optischer Bildstabilisierung: Aus der Hand geschossene Videos sind oft verwackelt. iMovie hat Abhilfte auch für den Rolling-Shutter-Effekt.

iPhone 13, iPhone 13 Mini und iPhone 13 Pro bekommen im Jahr 2021 die im Vorjahr exklusiv auf dem iPhone 12 Pro Max eingeführte Technologie Sensor Shift: Der lichtempfindliche Sensor ist auf einen beweglichen Sockel montiert, der das Wackeln der Kamera korrigiert. Je regelmäßiger dieses ist, umso leichter folgt die Korrektur, etwa bei aus fahrenden Autos heraus gedrehten Filmen. Gegen jede Art der Verwacklung kann Sensor Shift aber auch nicht helfen.

Apples auf jeden Mac installierte Videoschnittprogramm iMovie hat aber seit Jahren ein praktisches Werkzeug integriert, das Verwacklungen korrigieren kann. Um das umzusetzen, markiert man einen Clip einfach in der Zeitleiste und klickt oben auf das Symbol mit der wackelnden Kamera. Darauf analysiert iMovie den Clip und stabilisiert ihn. Beim erneuten Abspielen wirkt er ruhiger als zuvor.

Mit dem Regler „Verwackeltes Video stabilisieren“ kann man die Korrektur noch fein einstellen. Per Voreinstellung schlägt iMovie 33 Prozent vor, es geht also noch deutlich stärker, bis 100 Prozent. Dabei gilt es aber zu bedenken, dass iMovie die Beruhigung dadurch erzielt, dass es den Clip an den Rändern beschneidet. Je größer die Korrektur, desto höher der Verlust an Material im Randbereich.

Wem die Beruhigung keinen Verlust am Ausschnitt wert ist, kann durch Deaktivieren der Korrektur durch Entfernen des Hakens wieder zum Original zurückkehren. Auf die gleiche Art und Weise lässt sich übrigens auch der beim Filmen von bewegten Objekten oder Kameraschwenks öfter auftretende Rolling-Shutter-Effekt korrigieren – jedoch nur in vier Abstufungen von „Gering“ bis „Sehr hoch“.

Für komplett unverwackelte Bilder setzt man besser ein Stativ ein oder ein Gimbal. Welche Lösungen der Markt bietet, lesen Sie in unserem Ratgeber "Filmen mit dem iPhone: iPhone stabilisieren"

Macwelt Marktplatz

2030595