2604556

Whatsapp-Nachrichten am iPhone heimlich lesen

12.08.2021 | 15:30 Uhr | Halyna Kubiv

Man kann auf einen Trick zurückgreifen, wenn man nicht will, dass beim Gegenüber sofort blaue Haken erscheinen.

Hat man von Bekannten, Freunden oder Familie eine neue Whatsapp-Nachricht bekommen, steht man in mancher Situationen vor einem Dilemma: Man hat gerade keine Zeit, um dem Gegenüber vernünftig zu antworten, man will die Nachricht dennoch lesen. Das Problem dabei – der Gesprächspartner bekommt bei gelesener Nachricht blaue Haken eingeblendet, weiß also, dass die Nachricht angekommen ist und geöffnet wurde und ärgert sich womöglich, dass der andere nicht direkt antwortet. Was also tun?

In iOS gibt es mehrere Möglichkeiten, Nachrichten zu lesen, gar geschickte Bilder herunterzuladen, ohne dass Whatsapp blaue Haken einblenden muss.

So funktioniert es nicht 

Hat man auf der Apple Watch Whatsapp-Mitteilungen aktiviert, kann man auf der Smart-Uhr darauf antworten. Doch die App sieht dies als geöffnete Nachricht, der Gegenüber bekommt entsprechend blaue Haken angezeigt. Hat man aber nur die Mitteilung gesehen und nicht darauf geantwortet, wird die Nachricht beim Gegenüber als zugestellt, aber noch nicht gelesen, also mit zwei grauen Haken versehen.

So funktioniert es: Option 1

In iOS kann man erhaltene Whatsapp-Nachrichten komplett lesen, verschickte Bilder herunterladen, weitergeleitete Links öffnen, ja gar auf die Nachrichten antworten - bei Ihrem Gesprächspartner werden trotzdem keine blaue Haken zu sehen sein. Der einfache Trick dabei: Man macht dies über Mitteilungen, die iOS bei jeder neuen Nachricht verschickt. Hat man also eine neue Nachricht bekommen, wechselt man nicht direkt in Whatsapp, sondern drückt lange auf das neue Mitteilungs-Banner. Hier bietet iOS eine Option gleich darauf zu antworten. Haben Sie ein Bild bekommen, kann man es herunterladen und sehen. Ist in der Nachricht ein Link kopiert, können Sie darauf getrost klicken und sich zu der entsprechenden App weiterleiten lassen, die Nachricht wird trotzdem als zugestellt und noch nicht als gelesen eingestuft.

Hat man eine neue Whatsapp-Nachricht bekommen, drückt man im Sperrbildschirm lange auf die Benachrichtigung. Es blendet sich eine Option zum Antworten. Der Gesprächspartner sieht aber keine blauen Haken.
Vergrößern Hat man eine neue Whatsapp-Nachricht bekommen, drückt man im Sperrbildschirm lange auf die Benachrichtigung. Es blendet sich eine Option zum Antworten. Der Gesprächspartner sieht aber keine blauen Haken.
Auf gleiche Weise kann man sogar Bilder herunterladen und darauf antworten. Beim Gegenüber sind nach wie vor nur graue Haken zu sehen.
Vergrößern Auf gleiche Weise kann man sogar Bilder herunterladen und darauf antworten. Beim Gegenüber sind nach wie vor nur graue Haken zu sehen.

So funktioniert es: Option 2

Die Vorschau der Nachrichten kann man auch direkt in Whatsapp einblenden. Man wechselt dafür einfach in die Chat-Übersicht und drückt mit einem langen Tipp auf die neu angekommene Nachricht: Die App blendet ebenfalls eine Vorschau der eingegangenen Nachrichten. Der Nachteil hier: Man kann auf die Nachrichten nicht antworten.

Macwelt Marktplatz

2604556